10.06.2010
ixs Dirtmasters 2010
Ort und Datum:Winterberg (DE); 21-23.05.2010
Meine dritte Teilnahme, die zweite als lizensierter Fahrer und die erste in der
Elite-Klasse. Wie auch letztes Jahr fand der erste Lauf des German-Downhill-Cups in Winterberg
bei schönstem Wetter statt.
Die Strecke setzte sich aus Teilstücken die auch im normalen Betrieb gefahren werden sowie aus
extra für das Rennen präparierten Teilen zusammen. Durch viele offene Kurven mit hohem
Wurzelanteil war der Anspruch auf jeden Falle einer Rennstrecke würdig.
Das Fahren machte einen Riesen-Spaß da durch viele schnelle Passagen und einem gehörigem Anteil von Grip ein sehr schöne Flow in der Strecke war.
Als Schlüsselstelle sollte sich für mich im Verlauf des Trainings der Waldabschnitt zwischen den beiden Wiesenteilen herausstellen.
Im Freitagstraining konnte ich bereits einige schöne Linien finden, die jedoch – bedingt durch die enorme Starterzahl von mehr als 650 Fahrern – nach jeder
Abfahrt nicht mehr fahrbar waren, da der Boden
in den neuen Stücken relativ lose war und sich deshalb sehr schnell immer mehr Wurzeln herausfuhren.
Das Samstagtraining verlief bis auf 2 kleinere Stürze relativ ruhig, und ich konnte mich in den letzten
Abfahrten an einigen Stellen der Strecke tempomäßig steigern. Ich blickte voller Zuversicht auf den
Seedingrun.
In meinem Seedingrun kam es auch soweit zu keinen groben Patzern, bis ich in das zum Teil neu gesteckte
Steilstück am Ende der Strecke einfuhr. Ich konnte meine Linie leider nicht richtig treffen, da ich etwas zu vorsichtig hineingefahren bin und klickte dazu noch aus beiden Pedalen aus.
Dieser Fehler kostete mich relativ viel Zeit, da ich erstmal einklicken musste und dabei zu sehr
auf der Bremse stand. Am Ende stand eine 2.08.730 auf der Uhr – der 107te Platz.
Etwas zerknirscht über das doch nicht so tolle Ergebnis des Seedings machte ich mich am
Sonntagmorgen auf die Suche nach schnelleren Linien um im Rennlauf noch ein paar Sekunden
schneller fahren zu können. Nachdem ich noch einige bessere Lines für mich entdecken konnte,
stieg meine Laune wieder und ja, ich freute mich sogar auf den Racerun, wie ein Kind auf
Weihnachten um ehrlich zu sein.
Um 15.16 war es dann so weit – ich ging auf die Strecke um den wichtigsten Lauf dieses
Wochenendes zu fahren. Ich kam soweit gut den Hang herunter, fuhr leider hier und da einige
kleine Fehler aber konnte dennoch meine Zeit um knappe 3 Sekunden auf eine 2.05.005 verbessern.
Dies bedeutete den 102ten Platz.
Nun gut – ich war nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis , jedoch mit meinem Lauf.
Jetzt geht die Vorbereitung für Ilmenau , meinem nächstem Saisonrennen weiter.
Bis dahin
Ride On Dudes!
Cheers
Arie
22.04.10
VTT De Barr
Ort und Datum: Barr (Frankreich); 17-18.04.10
Wie jedes Jahr ging auch 2010 meine Saison im französischem Barr los.
Nach relativ dünn ausgefallener Saisonvorbereitung bedingt durch Abi und CO , diente dieses
Rennen als Testevent um mal einen ersten Vergleich mit der Konkurrenz zu haben.
Ich kam sehr gut mit der Strecke zurecht und hatte das ganze Wochenende über sehr viel Spaß beim
Fahren.
Im Seeding Run konnte ich mit einem lockerem Lauf Platz 86 als Startplatz sicher.
Im Rennlauf stürzte ich an einer Stelle , an der ich im Training niemals Probleme hatte und weiß bis
jetzt leider immer noch nicht , wo der Fehler lag!
Der Rennlauf brachte eine Zeit von 3.27 und ich landete nur auf em 131 Platz Overall und 77ten in
der Elite Lizenz Klasse. Zwar kein wirklich gutes Ergebnis , jedoch ein Ergebnis!
Das Ziel des Events wurde erreicht , denn ich weiß nun , dass ich auch in der Elite Klasse
konkurenzfähig bin.
Eine weitere Neuerung für die Saison 2010 ist mein Rad.
Ich starte dieses Jahr auf einem Intense 951 für Shocker Distribution .
Das Rad funktioniert super und ist um Längen leichter als mein altes Alutech.
Barr hat mich auf jeden Fall für die kommende bzw. nun laufende Saison heiß gemacht und mir
aufgezeigt , dass zumindest die körperliche Fitness auf dem Stand ist , wo sie sein sollte.
In absehbarer Zeit , werden noch ein paar Fotos gemacht um mein neues Arbeitsgerät in Aktion zu
zeigen!
Man sieht sich im Wald !
Greez
Arie
Samstag, 17.10.09
IXS-SDC-Bellwald
Ort und Datum: Bellwald (Schweiz); 03/04.10.09
Zurück aus Bellwald !
Leider mit schlechten Nachrichten : Ich stürzte in beiden relevanten Läufen.
Da die Strecke komplett anders war als die deutschen Strecke, auf denen ich normalerweise fahre,
hatte ich bis Sonntag ständig Probleme den Speed meiner Konkurrenten einigermaßen mithalten zu
können. Jedoch hat die sehr schnelle und übermäßig staubige Strecke sehr viel Spaß gemacht.
Der Qualilauf verlief gut, bis ich zu einem Abschnitt kam, der von vielen Fahrern
scherzhaft nur „der Sandkasten“ oder „Little Sahara“ genannt wurde. Eine Stelle mit sehr tiefen
und feinem Sand. Dort rutschte ich leider aus und fiel so unglücklich, dass ich in meinem
Klickpedalen gefangen war. Es dauerte viel zu lange sich aus dieses Misslichen Lage zu befreien
und weiterfahren zu können. So verlor ich mindestens 15 Sekunden.
Im Rennlauf lief es im Vergleich zum Qualilauf viel besser, bis ich zu einem etwas verblocktem
Busstop kam, denn als ich diesen Überspringen wollte, rutschte ich ab, ging dabei über den
Lenker und schlug heftig ein. Noch benommen vom ersten Einschlag stürzte ich 3 weitere male
und kam so mit über einer halben Minute Rückstand auf den Vorletzten ins Ziel.
Leider ist die Saison 2009 nun vorbei und es geht in die Winterpause, in der ich gezielt Schwächen
aufarbeiten werde.
Man sieht sich auf den Trails ;)
Greez Arie